Unsere Biere
ZWICKEL, PILS, SPEZIAL ..

Zwickel im Bügelfläschle
Unsere beliebteste Biersorte, ein naturtrübes untergäriges Bier. Es lässt sich nicht in normale Schranken der Biersorten verweisen und ist somit von außergewöhnlicher Natur. Es ist kräftig im Geschmack mit einer leichten Hopfennote. Ohne Filtration enthält dieses Bier noch alle natürlichen Bestandteile insbesondere die Bierhefe, und Vitamine der Gruppe B. Diese Vitamine sind unerlässlich für viele Funktionen des Körpers und steigern das allgemeine Wohlbefinden.
Pils (Süddeutsche Bauart)
Helles goldfarbenes Bier mit vorherrschendem Hopfengeschmack und fein sahnigem Schaum. Der Hopfen ist die Seele des Pilses und verleiht eine edle herbe Note. Ähnlich wie beim Bockbier, das nicht aus Süd-, sondern aus Norddeutschland stammt, war es nicht ein Böhme, sondern ein Bayer, der das Pils erfunden hat. Der bayerischen Braumeister Josef Groll welcher auch der Erfinder des Bieres ist schenkte das Bier Pilsener Brauart zum ersten mal am Martinstag 1842 in Pilsen aus. Heute hat es einen Marktanteil von über 60%.
Zwickel
Unsere beliebteste Biersorte, ein naturtrübes untergäriges Bier. Es lässt sich nicht in normale Schranken der Biersorten verweisen und ist somit von außergewöhnlicher Natur. Es ist kräftig im Geschmack mit einer leichten Hopfennote. Ohne Filtration enthält dieses Bier noch alle natürlichen Bestandteile insbesondere die Bierhefe, und Vitamine der Gruppe B. Diese Vitamine sind unerlässlich für viele Funktionen des Körpers und steigern das allgemeine Wohlbefinden.
Spezial
Malzaromatisches hell-goldgelbes blankes Exportbier, kräftig und ein wenig süß. Export verdankt seinen Namen seiner Bestimmung. Es wurde für weite Transporte in ferne Länder traditionell stärker eingebraut Obwohl die malzigen, kräftigen Spezialbiere in den hopfenbetonten Bieren Pilsner Brauart eine starke Konkurrenz haben, ist es ihnen gelungen, ihr Stammpublikum zu halten.
Weizendoppelbock
Ein Doppelbock der besonderen Art. Vollmundige Süße gepaart mit den fruchtigen Noten des Weißbiers. Ein Hauch von Banane liegt bei diesem Bier in der Luft. Weizen- und Caramelmalz geben diesem Bier seine besonderen Charakter.
Rauchbier
Vollbier – „Schinken zum Trinken“ erzählt Dipl. Braumeister Michael Miller seinen Gästen. Vollmundig Charakter mit angenehmem Raucharoma. Goldgelb Farbe mit feinem Schaum. Der Geschmack stammt vom speziellen Rauchmalz, welches nur hier verwendet wird.
Jubel
Dunkles Export – Das erste Mal 1997 zu unserem 300-jährigen Jubiläum eingebraut. Das blanke Dunkle mit malzbetontem würzigem Aroma erfreut sich immer großer Beliebtheit. Mit Münchner Braumalz hergestellt. Traditionelle kalte Untergärung mit langer, kalter Reifung.
Weihnachtsbier
Festbier – Die Tradition zu besonderen Anlässen ein besonderes Bier zu brauen reicht weit ins Mittelalter zurück. Wir pflegen die Geschichte mit diesem besonderen Bier. Durch Caramelmalz verleiht Dipl. Braumeister Michael Miller seinem Weihnachtsbier eine ganz besondere Note.
Weißbier
Ein kräftiges Gold dominiert die Farbe des Bieres. Ein feiner Geruch von Banane und Zitrus liegt auf dem Bier. Malzaromen und Fruchtige Noten verleihen dem Weißbier einen ganz besonderen Geschmack. Klassische offene Obergärung mit kalter Reifung.
Caramelweizen
Vollmundiges fruchtiges Weizenbier mit dem malzigen Charakter eines dunklen Bieres. Die Qualität des Weißbieres wurde in Bayern schon früh erkannt.1567 wurde das Brauen von Weißbier in Bayern verboten da es ein „unnützes Getränk“ wäre. Von nun an durfte nur noch das niederbayrische Geschlecht der Degenberger Weißbier brauen. Als der letzte Degenberger starb ging das Monopol auf den Bayernherzog Maximilian I. über. Er nutzte sein Monopol und vertrieb das Bier im großen Stiele, um seine Kriegskasse im 30-jährigen Krieg zu füllen. Doch Mitte des 18ten Jahrhunderts kam das Weißbier durch die verbesserte Qualität des Braunbiers aus der Mode und das Monopol war nichts mehr Wert und es wurde aufgelöst. Erst durch Georg Schneider (Schneiderweiße) wurde diese Köstlichkeit zu neuem Ruhm verholfen.
schwäbisch Helles
Unser Helles ist ein Untergäriges Bier. Mild im Geschmack mit leichter bittere und weichem Malzaroma. Um sich gegen die in Norddeutschland auf dem Vormarsch befindlichen Pilsener Brauereien behaupten zu können, braute die Münchner Brauerei Spatenbräu 1894 ein helles Bier für den norddeutschen Markt. Als Spatenbräu dieses Bier am 20. Juni 1895 auf dem Münchner Biermarkt einführte, löste dies einen großen Wirbel aus. Obwohl es auch in den Jahren zuvor immer wieder helle Biere in München zu kaufen gab, gilt dieser Tag als der Geburtstag des Hellen.
Altbier
Dunkel, bernsteinfarbenes hopfen betontes blankes Bier.Das Altbier ist ein ursprüngliches traditionelles Brauverfahren und hat seine Heimat am Niederrhein und in Düsseldorf. Es musste aufgrund des Eismangels in der Region (vor der Erfindung der Kältemaschine durch Linde) für den Sommer ein anderes Brauverfahren gefunden werden, welches auch bei höheren Temperaturen ermöglicht bekömmliches Bier herzustellen.Das Alt wird ausschließlich mit Gerstenmalz hergestellt und bei 15 bis 20 °C mit obergäriger Albierhefe vergoren.
Schwarzbier
Röstmalz verleiht diesem Bier seine besondere Farbe. Ein Geruch von Kaffee und Röstaromen zeichnet dieses Bier aus. Kaffee-, und Röstaromen dominieren den Geschmack. Eine besondere Bierspezialität gebraut vom Dipl. Braumeister Michael Miller
Maibock
Vollmundig süß kräftiger Malzgeschmack, von goldfarben bis dunkelbraun. Jene kräftige Biersorte stammt aus dem Norddeutschen. Genauer aus Einbeck bei Hannover. Es wurde aufgrund seiner Qualität bis nach Bayern exportiert. Hier erhielt es den Namen ainpökisch Bier was schließlich dann zum Bockbier wurde.
Märzen
Bernsteinfarbenes weiches malzbetontes körperreiches kräftiges Bier mit leichter Hopfennote. Der Name Märzen rührt daher, da jenes Bier früher im März eingebraut wurde. Kräftiger damit es trotz der fehlenden Kühlmöglichkeit damals in den wärmeren Monaten länger haltbar ist.
Porter
Englischer Braustil trifft schwäbische Braukunst. Kräftige Röstaromen mit einem Hauch von Lakritz machen diesen Bier zu etwas besonderem. Benannt nach den Lastenträger Londons. Wer Kaffeearomen liebt, man wird diese Bier genießen.
Fastendoppelbock
Sehr üppig und malzig. Ausgeprägte Malznote mit alkoholischen Unterzügen. Die alkoholischen Note ist sanft und wärmend. Die Hopfennote ist nur leicht wahrnehmbar. Die Mönche haben es erkannt. Flüssiges bricht Fasten nicht. So waren die nahrhaften Starkbiere während der Fastenzeit beliebte Begleiter, um den Hunger zu stillen.
Ehinger Perle
Vollbier – Das Einzigartige Bier mit original Ehinger Hopfen. Angebaut im Garten des Bierkulturhotels. Handgeerntet durch Dipl. Braumeister Michael Miller. Goldgelb, weich malzbetont mit feiner Hopfennote der Sorte Ehinger Perle.
Ipa (India pale ale)
Das Bier hat einen sehr ausgeprägtes Hopfenaroma. Welches sich vom Antrunk bis in den Abtrunk dominant entfaltet. Es wird durch eine angenehme Malzsüße flankiert.
Roggenbier
Mittlere niedrige Bittere und ein wenig anfänglich Malzsüße entfalten sich bis dann der hefige und roggenbasierende Charakter den Geschmack dominiert. Niedriger Weizen-Hefe-Charakter rundet die Ausgewogenheit des Geschmacks ab. Der Abgang ist recht trocken.